BMW M1 #40445

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Antworten
Nachricht
Autor
franjo
Licht Tüftler

BMW M1 #40445

#1 Ungelesener Beitrag von franjo »

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab lange nichts mehr eingestellt. D.h. aber nicht, dass ich untätig gewesen wäre. Ein Projekt liegt zur Weiterentwicklung inzwischen bei Erk und den M1 hier habe ich den letzten Wochen auch endlich fertig bekommen. Hier habe ich zum ersten Mal mit flüssiger Maskierung beim Lackieren gearbeitet und ich denke, dass man da durchaus was mit anfangen kann.
Bei dem M1 hier habe ich mir lange Gedanken gemacht, wie man das Rot auf’s Weiß bekommt, ohne dass wegen der Krümmung zuviel Lack unter die Abklebung läuft. Nach einigen Versuchen mit Malerabklebband - das Gute, für angeblich astreine Abgrenzung – von Tesa, habe ich schließlich Scotch Kunstoffband aus dem Lackiererzubehör genommen. Ist zwar immer noch ein bisschen was drunter gekrochen, aber er sieht in Natura wesentlich besser aus als auf den Bildern hier.
Die Decals kamen von Patto (AUS). Udo war so freundlich und hat sie mir bei seiner Sammelbestellung mitbestellt. Das Rot der Seitenstreifen hat leider überhaupt nicht gepasst. War fast orange. Deshalb sind sie der Zensur zum Opfer gefallen. Aber ich denke, damit kann man leben.
Der Spoiler ist von Fly (SP). In Europa hab ich keinen bekommen. Die einzige Quelle schien ziemlich dubios. Hab ihn dann in den USA gefunden. Eines Tages trudelt ein winziges Päckchen bei mir ein … kam aus Hawai!
Vorne und hinten sitzen geschliffene Ortmänner auf Töpfchenfelgen. Hinten die breiten, vorne die schmalen. Die Felgeneinsätze mit den Bremsscheiben sind von Ninco. Waren beim Umpfi im Angebot und ich brauchte sie nur in Wagenfarbe lackieren.
Vom Umpfi kommt auch die Übersetzung im Modul50. Das dreht deutlich geräuschärmer als die originale Übersetzung.
Die Kugellagerböcke zur Befestigung an der Originalaufhängung sind aus meiner Werkstatt. Hatte ich hier schon mal vorgestellt. Genau wie die konischen Büchsen für eine sehr ruhige Vorderradführung. Schließlich wurde noch der vordere Schleifer ein bisschen gekürzt und fertig war das Projekt aus einer 45€ Schrottkarre vom elektronischen Marktplatz mit den 4 Buchstaben.

Grüßle Franjo
M1_5.jpg
M1_6.jpg
M1_7.jpg
M1_8.jpg
M1_4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JoshvanWard
Ultimativer Unifan
Re: BMW M1 #40445

#2 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Hallo Franjo,

Schaut gut aus, hoffentlich ist der aus so schnell wie er aussieht

Gruß
Jürgen
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:

Red Baron
Ultimativer Unifan

#3 Ungelesener Beitrag von Red Baron »

Hast du gut hinbekommen!
Respekt.

unifan66
Servo Umbauer

#4 Ungelesener Beitrag von unifan66 »

könntest du detailaufnahmen vom kugellager machen?
wie du es befestigt hast interressiert mich dabei.
danke dir
Gruß, Unifan :shy:

Dragonforce666
Chassiebauer

#5 Ungelesener Beitrag von Dragonforce666 »

Guten Morgen
Der sieht doch mal sehr gut aus.
Mit dem Lackieren muss ich mir noch mal alles in Ruhe durchlesen. :D

Gruß udo

husky
Site Admin

#6 Ungelesener Beitrag von husky »

Hi Franjo,
ja - dein anderes Projekt steht wohlbehalten in meinem Keller ;) ich gelobe schnelleres Arbeiten - wenn denn die Lieferung endlich kommt... :blush:

Der M1 sieht super aus - hast toll hinbekommen!
Aber du hast ja die Beschreibung des "anderen" Highlights vergessen - oder täusche ich mich und das Chassis ist noch Original :D :D

Moin Moin
Erk B-B B-B

franjo
Licht Tüftler

#7 Ungelesener Beitrag von franjo »

Hallo,

@Unifan: Hier ist der Link zu den Lagerböcken:

viewtopic.php?f=5&t=8461&p=56905&hilit=Kugellagerb%C3%B6cke#p56905

Ganz so viel wie dort beschrieben, kann man aber nicht mit der Höhe spielen, weil sonst der Ritzelverschleiß zu groß wird. Aber mit zwei U-Scheiben geht's noch. Die sind gesamt 0,5mm dick. Damit hab ich keine negativen Erfahrungen beim Verschleiß gemacht. :idea:

@ Erk: Alte Petze! :D

Grüßle Franjo

Steve-Capri-RS
Chassiebauer

#8 Ungelesener Beitrag von Steve-Capri-RS »

Hi Franjo,

der ist doch prima geworden. Gefällt mir gut.
Grüsse,

Steve

Antworten