Ja, ich kenne das Thema... sehe es aber nicht als ein Problem des Forums an...
1. Es gibt (aus meiner Sicht) nichts was einer Verschlüsselung in diesem Forum Wert wäre!
Man melde sich mit einem "Pseudonym" an - das Passwort sollte eh einmalig sein...
Die Inhalte des Forums sind definitv keine Verschlüsselung wert.
Wir haben keinen Shop, keine Bezahlseite oder ähnliches...
2. Ja, unser Provider bietet natürlich SSL an.
Aber der Support für das Forum muß von uns kommen!
Ich habe mir die Kommetare zu SSL und phpBB durchgelesen. Zumindest für die derzeit noch von uns verwendete (zugegeben alte) Version habe ich mich gegen SSL entschieden!
Zumal aus meiner Sicht es dann nur Sinn machen würde, wenn ich die gesamte Datenbank die hinter dem Forum liegt verschlüssel - so ohneweiteres mit dieser Version nicht zu machen - ohne sich Probleme einzukaufen.
Immer dran denken - es handelt sich um Freeware!!!
3. Ich sehe das Problem eher bei den (paranoiden??) Entwicklen der (ebenfalls) Freeware von Mozilla.
Beschwer dich bitte bei denen und fordere eine Einstellung für persönliche Seiten, bei denen du die Warnung nicht mehr sehen magst.
So was gibt es in allen anderen Browsern (die ich kenne) nur halt bei Mozilla derzeit nicht...
4. Persönliche Sichtweise - Verschlüsselung ist gut - wenn es um Geld oder sensible Daten (Krankenakte) geht!
Aber der Hype der derzeit damit gemacht wird - selbst jede WhatsApp Nachricht wird verschlüsselt... Das geht mir definitiv zu weit!
Es mag sein, das man so "Verfolgte" (Journalisten, Oppositon ... etc.) schützen will - verstecken in der globalen Verschlüsselung - aber somit sind auch "Gegner der Ordnung" (Terroristen, Nazis ... ) gleichermaßen geschützt...
Von daher NEIN ich werde den Aufwand der Verschlüsselung in diesem Forum nicht betreiben!
Es sind am Ende nicht nur 3 Klicks...