Projekt Porsche.

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Alex

Projekt Porsche.

#1 Ungelesener Beitrag von Alex »

Hallo alle zusammen,

ich bewundere ja immer eure Basteleien und bin immer wieder überrascht, was ihr so gebastelt habt.
Nun habe ich auch mal angefangen dem "Schrott" neues Leben einzuhauchen. Hat schon einige Mühe gekostet, aber ich denke, so schlecht sind sie nicht geworden. Bei einem Besuch bei einem Gleichgesinnten fand ich in einer Schrottkiste einige Karossen, die es verdient hatten, ein neues Leben zu beginnen. So bekam ich diese Karossen geschenkt und gleichzeitig die Chance sie wiederzubeleben. Ein Porsche 935 und ein 908, deren Zustand nicht der beste war, wurden nun dem Projekt Porsche.

Das Projekt neues Leben für die Porschekarossen konnte beginnen.
Bei dem 935 war die Motorhaube und das Dach durchgebrochen. Die Motorhaube klaffte richtig auseinander, aber mit ein bißchen Kleber fügte ich die Motorhaube wieder zusammen und auch das Dach wurde geklebt.
Bild

Nun mußte die Karosse nur noch abgeschliffen werden. Nachem nun dies geschehen war, konnte nun die weiße Grundierung drauf. Nur hätte ich vielleicht doch mehr von der alten grünen Farbe runter schleifen sollen, denn die löste die Grundierung auf und somit mußte ich mit Schleifpapier und Dremel ran und alles gründlich abschleifen.
Dann konnte ich die Karosse wieder grundieren und auch endlich lackieren. Das Ergebnis sieht man auf den Fotos. Es ist ein grelles rot-orange geworden.

Bild

Jetzt war der 908 an der Reihe. Die kaputten Heckflügel habe ich mit 2K Kleber wieder restauriert und dann konnte ich ihn auch schon grundieren. Lackiert habe ich ihn in einem hellem blau und später sollen noch orangene Streifen drauf. Wenn er fertig ist, soll aus ihm ein Gulf Porsche werden.

Bild
Ganz fertig sind die beiden noch nicht, es fehlen noch die Chassis und die Fahrerinlets. Die Chassis werden wohl auch noch etwas Arbeit bedürfen, sollen schöne Alus bekommen und ne passende Achse dazu.(weiß zwar noch nicht ganz woher ich welche bekommen kann, aber ich denke, da werdet ihr mir bestimmt Tipps zu geben).So fürs erste wars das mit meiner Story aber zu Ende ist sie noch nicht. Ein Dank nochmal an den edlen Spender für die Karossen.

Gruß Alex

pet-tho
Licht Tüftler
RE: Projekt Porsche.

#2 Ungelesener Beitrag von pet-tho »

Sind die von Jürgen? alle Achtung wenn sie von ihm sind, den ich kenne seine Schrottkiste und da is wirklich nur Schrott drinne :D

Achso Alus bekommst du bei Kurt und Fahrereinsätze bei P&P-Modelle
------------Grüße vom Peter aus Franken----------
Bild

czilwa
Motor Verpoler

#3 Ungelesener Beitrag von czilwa »

Hallo Alex,
guter Endschluss, dem Kram wieder neues Leben einzuhauchen. Gerade mit Karossen, die schon mal über der Mülltonne geschwebt haben, kann man am besten üben. So wie du an die Restaurierung und Lackierung gegangen bist, schauen die Ergebnisse doch bisher ganz akzeptabel aus.
Gimmicks, wie Scheinwerfer, Kühlergrill u.s.w. kann man aus allerhand Plastikschrott fertigen. Kühler gehen z.B. gut aus Teesieb, nur am Rande.
Hier noch ein Achsentipp: 3mm Stahl bekommt man im Modellbauladen als Meterware. Ich habe zwar manchmal das Gefühl, dass die 3 mm etwas "füllig" sind und nicht ganz sauber auf Alufelgen passen, aber mit ein bißchen schleifen gehts. Abtrennen auf Länge geht mit der Trennscheibe von Dremel.
Du kannst natürlich auch die teure Variante wählen und gehärtete Achsen kaufen. Gerader sind die aber auch nicht und ob man den Unterschied auf einer Unibahn merkt, wage ich zu bezweifeln.
Bin auf die fertigen Autos gespannt,
Gruß Stefan

Alex

#4 Ungelesener Beitrag von Alex »

Ja richtig sind die "schrott" karossen von Jürgen.Ach ich habe mit seiner erlaubnis dort ein wenig rumgewühlt und die erst besten rausgekrammt.Der 935 war ganz schön rampuniert.Jürgen meinte nur nimm mit wenn du meinst du kannst was raus basteln.Ich hoffe nicht das Jürgen jetzt die Autos wieder haben möchte wo sie Fertig sind und vielleicht darf ich nochmal wühlen,kann sein das sich da noch was findet. :D Hast du auch so eine "Schrottkiste"?

Gruß Alex

Alex

#5 Ungelesener Beitrag von Alex »

Hi Stefan,
ich war heute noch im Modelbau laden,aber gesehen habe ich da nichts.Werde mal danach gezielt fragen,mal sehen was sich findet.Danke für den Tipp.

Gruß Alex

czilwa
Motor Verpoler

#6 Ungelesener Beitrag von czilwa »

Alex,
ich meine diese Läden, die RC Modelle verkaufen, Schiffe, Autos etc. Meistens haben die eine Ecke mit allerhand Kleinkram, wie Meterware Stahl, Holzprofile, Hülsen, Kunststoffprofile rund und eckig. Außerdem dicke und dünne Kunststoffplatten usw.
Die runden Kunststoffprofile, 4 oder 5 mm, eignen sich gut zum Herstellen von Befestigungspinnen zum Einkleben in die Karrosserie. Anpassen, Aufbohren und eine heiße Schraube reindrehen.
Am besten fragst du noch mal nach,
Gruß Stefan

Alex

#7 Ungelesener Beitrag von Alex »

Ja genau in so einem laden war ich und jetzt wo du es sagst fällt mir ein das er so metall stangen da hatte.Die könnte man natürlich zurecht sägen.Fehlen nur noch vernünftige Alus.Es sollen ja schöne fahrautos werden.

gruß Alex

pet-tho
Licht Tüftler

#8 Ungelesener Beitrag von pet-tho »

Welcher Carrera-Fan und Sammler hat keine Schrottkiste? Man schmeist ja schließlich nix weg oder? :D
Bild

Alex

#9 Ungelesener Beitrag von Alex »

Na da wollen wir demnächst mal schauen was für schätze du so in deiner schrottkiste hast. :D

gruß Alex

pet-tho
Licht Tüftler

#10 Ungelesener Beitrag von pet-tho »

Zweileiterschrott Bild Bild
Bild

Antworten