Anschlußfrage
Anschlußfrage
Mal eine blöde Frage von einem Wiederanfänger
(gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten):
Wie werden die Kabel eines originalen Anschlußstückes an den Trafo angesteckt ?
Meiner Meinung nach rotes Kabel -> +Pol und schwarzes Kabel -> -Pol; oder hab' ich da einen Denkfehler.
Frage deswegen, weil ich jetzt schon einige (originale) Uni-Autos besitze (ersteigert) und immer wieder feststellen muss, dass manche Autos in dieser Konstellation rückwärts fahren (falsch herum verlötet ?).
(gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten):
Wie werden die Kabel eines originalen Anschlußstückes an den Trafo angesteckt ?
Meiner Meinung nach rotes Kabel -> +Pol und schwarzes Kabel -> -Pol; oder hab' ich da einen Denkfehler.
Frage deswegen, weil ich jetzt schon einige (originale) Uni-Autos besitze (ersteigert) und immer wieder feststellen muss, dass manche Autos in dieser Konstellation rückwärts fahren (falsch herum verlötet ?).
- BMO
- Scaleracer
- Beiträge: 1786
- Registriert: Sonntag 4. November 2007, 20:45
- Wohnort: 35582 Wetzlar
- Kontaktdaten:
RE: Anschlußfrage
Hallo Crish,
erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum
,
nun zu deiner Frage:
Anschlußstück + = rot, - = schwarz ist richtig!!
Falls du kleine Regler mit zwei Steckern verwendest könnte auch dort die Verwechslung liegen.
Einfach mal tauschen und probieren.
VG BMO Stefan :]
erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum


nun zu deiner Frage:
Anschlußstück + = rot, - = schwarz ist richtig!!
Falls du kleine Regler mit zwei Steckern verwendest könnte auch dort die Verwechslung liegen.
Einfach mal tauschen und probieren.
VG BMO Stefan :]
- husky
- Site Admin
- Beiträge: 2609
- Registriert: Montag 28. August 2006, 22:56
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
RE: Anschlußfrage
ÄÄÄÄHHHH
NÖÖÖ
Die kleinen Regler mit nur zwei Steckern sind verpolungssicher - da passiert nix - auf jeden fall nicht rückwärtsfahren . . .
ist doch nur ein regelbarer Widerstand in reihe mit dem Trafo...
Die mit Bremse sind verpolungssicher, da es ansonsten einen Kurzschluß durch die Bremse geben könnte...
Rot +
Schwarz -
sollte richtig sein - aber wer sagt denn, das auch alle so fahren!!!
Normaler Weise sollte die Mittelkufe den Pluspol abkriegen, und die beiden seitlichen dann Minus.
Wenn die Autos unterschiedlich fahren - umlöten...
Moin Moin
Erk
NÖÖÖ
Die kleinen Regler mit nur zwei Steckern sind verpolungssicher - da passiert nix - auf jeden fall nicht rückwärtsfahren . . .
ist doch nur ein regelbarer Widerstand in reihe mit dem Trafo...
Die mit Bremse sind verpolungssicher, da es ansonsten einen Kurzschluß durch die Bremse geben könnte...
Rot +
Schwarz -
sollte richtig sein - aber wer sagt denn, das auch alle so fahren!!!
Normaler Weise sollte die Mittelkufe den Pluspol abkriegen, und die beiden seitlichen dann Minus.
Wenn die Autos unterschiedlich fahren - umlöten...
Moin Moin
Erk
Moin Moin
Erk


Wenn's einfach wär, könnt's ja jeder!
- CarpCatcher
- Site Admin
- Beiträge: 1604
- Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:46
- Kontaktdaten:
RE: Anschlußfrage
Wer aufmerksam liest und im Langzeitgedächtnis ablegt findet es heraus.
Aber Spaß bei Seite.
Bei Carrera ist es völlig normal das Rot an - und Schw. an +
Gehört.
Deswegen bauen Sie nach 40 Jahren nun schalter ins auto.
Kann also häufiger vorkommen.
Elmar
PS: Mit dem Drücker hat das nix zu tun.


Aber Spaß bei Seite.
Bei Carrera ist es völlig normal das Rot an - und Schw. an +
Gehört.
Deswegen bauen Sie nach 40 Jahren nun schalter ins auto.
Kann also häufiger vorkommen.
Elmar
PS: Mit dem Drücker hat das nix zu tun.
RE: Anschlußfrage
Wo hast du das gelesen ? In den alten Betriebsanleitungen steht jedenfalls nichts genaues darüber ...Carpcatcher' dateline='1195666200 hat geschrieben: Wer aufmerksam liest und im Langzeitgedächtnis ablegt findet es heraus.![]()
![]()
Mit den Drückern hat es m.M. auch nichts zu tun.
Den Kinderkram (die kleinen) lasse ich sowieso in der Kiste und fahre mit den großen Keramikreglern.
Lieber auf Nummer sicher gehen (für die Blinden und Leseschwachen).Carpcatcher' dateline='1195666200 hat geschrieben: Deswegen bauen Sie nach 40 Jahren nun schalter ins auto.

Aber so wie es aussieht, gibt es keine Einigkeit darüber ?( ?(
- CarpCatcher
- Site Admin
- Beiträge: 1604
- Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:46
- Kontaktdaten:
RE: Anschlußfrage
Hallo,
was ich mit rot und schw. geschrieben habe ist so !
Das ist fakt.
Elmar
was ich mit rot und schw. geschrieben habe ist so !
Das ist fakt.
Elmar
RE: Anschlußfrage
@Carpcatcher
Ich stimme dir da voll zu!
Ich als Elektrotechniker verstehe es zwar nicht 8o , aber rot kommt bei mir immer an den Minuspol.
Wilhelm
Ich stimme dir da voll zu!
Ich als Elektrotechniker verstehe es zwar nicht 8o , aber rot kommt bei mir immer an den Minuspol.
Wilhelm
-
- Wiedereinsteiger
- Beiträge: 22
- Registriert: Freitag 30. April 2004, 13:13
RE: Anschlußfrage
Einfach mal von unten auf die Anschlußschiene schauen.
+ vom Trafo muß direkt an den Mittelleiter gehen, dann stimmt's
Jens
+ vom Trafo muß direkt an den Mittelleiter gehen, dann stimmt's
Jens
- BMO
- Scaleracer
- Beiträge: 1786
- Registriert: Sonntag 4. November 2007, 20:45
- Wohnort: 35582 Wetzlar
- Kontaktdaten:
RE: Anschlußfrage
@ All,
Asche auf mein Haupt, ;(
, ihr habt Recht, rot ist " - ",
wieder verwechselt. Schei...!!
Bei meinem Anschlußstück sind neue Kabel dran, die Spuren von einander getrennt, daher wohl mein Irrtum.
Noch mal sorry für das von mir verursachte Chaos!
Ich lerne ja gerne dazu!
VG BMO Stefan :]
Asche auf mein Haupt, ;(

wieder verwechselt. Schei...!!
Bei meinem Anschlußstück sind neue Kabel dran, die Spuren von einander getrennt, daher wohl mein Irrtum.

Noch mal sorry für das von mir verursachte Chaos!
Ich lerne ja gerne dazu!
VG BMO Stefan :]
RE: Anschlußfrage
husky' dateline='1195665000 hat geschrieben:
Normaler Weise sollte die Mittelkufe den Pluspol abkriegen, und die beiden seitlichen dann Minus.
So ist es auch bei mir, eben dass + vom Trafo auf den Mittelleiter geht, und das ist das rote Kabel.JensSchumi' dateline='1195711800 hat geschrieben: Einfach mal von unten auf die Anschlußschiene schauen.
+ vom Trafo muß direkt an den Mittelleiter gehen, dann stimmt's
Jens
Hab auch einige meiner Anschlußstücke gecheckt und ist bei jedem gleich (besitze glücklicherweise mehrere davon).
Weiters auch auf www.carrera4fun.de nachgelesen: unter der Rubrik 'Elektronik - Stromversorgung - Mehrfacheinspeisung' ist eine entsprechende Grafik zu finden, auf der zu erkennen ist: rot + und schwarz -.