Frage zu Regler
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- Wiedereinsteiger
- Beiträge: 10
- Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 17:11
Frage zu Regler
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier in diesem klasse Forum und habe mal ne Frage. Ich hab ne Uni132 die mit einem 20Volt Carrera Trafo und den orginal Drückern betrieben wird, ich habe folgendes Problem: wenn ich nur ganz wenig Gas gebe donnern die Autos schon recht ordentlich davon. Mit anderen Worten: ich kann nicht langsam genug fahren.
Was kann ich dagegen tun?
Wäre echt super wenn mir jemand helfen kann.
MFG Martin
ich bin neu hier in diesem klasse Forum und habe mal ne Frage. Ich hab ne Uni132 die mit einem 20Volt Carrera Trafo und den orginal Drückern betrieben wird, ich habe folgendes Problem: wenn ich nur ganz wenig Gas gebe donnern die Autos schon recht ordentlich davon. Mit anderen Worten: ich kann nicht langsam genug fahren.
Was kann ich dagegen tun?
Wäre echt super wenn mir jemand helfen kann.
MFG Martin
- Kafuzke
- Bastelfreak
- Beiträge: 1223
- Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:28
RE: Frage zu Regler
Hallo Martin,
herzlich Willkommen im Forum
Wenn du langsam fahren willst, stell doch einfach den Trafo kleiner? Hat doch schließlich 4 Stufen
Ne, mal im Ernst, was ist denn bei dir ein "Original Drücker"? Die kleinen mit der Feststelltaste und 2 Kabeln taugen nichts aber mit den großen und "dynamischer Bremse" sollte es eigentlich schon klappen.
M.f.G. Kafuzke
herzlich Willkommen im Forum

Wenn du langsam fahren willst, stell doch einfach den Trafo kleiner? Hat doch schließlich 4 Stufen

Ne, mal im Ernst, was ist denn bei dir ein "Original Drücker"? Die kleinen mit der Feststelltaste und 2 Kabeln taugen nichts aber mit den großen und "dynamischer Bremse" sollte es eigentlich schon klappen.
M.f.G. Kafuzke
Experten fahren CARRERA
RE: Frage zu Regler
hallo Martin
herzlich willkommen im Uniforum.
schau mal [URL=http://localhost/mybb/showthread.php?tid=1203hier[/URL]
hilft dir bestimmt
Gruß Tommi
herzlich willkommen im Uniforum.
schau mal [URL=http://localhost/mybb/showthread.php?tid=1203hier[/URL]
hilft dir bestimmt
Gruß Tommi
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- Wiedereinsteiger
- Beiträge: 10
- Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 17:11
RE: Frage zu Regler
Hallo Kafuzke,
ich habe die großen Drücker mit den 2 Wiederständen innen drinn. Eine Bremsfunktion haben die schon, aber was ist eine dynamische Bremsfunktion?
Ist halt doof, wenn man nur ein Millimeterchen drückt und die Karren dann davonfliegen.
MFG Martin
ich habe die großen Drücker mit den 2 Wiederständen innen drinn. Eine Bremsfunktion haben die schon, aber was ist eine dynamische Bremsfunktion?
Ist halt doof, wenn man nur ein Millimeterchen drückt und die Karren dann davonfliegen.
MFG Martin
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- Wiedereinsteiger
- Beiträge: 10
- Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 17:11
RE: Frage zu Regler
Servus Tommi,
helfen tut mir das leider nur indirekt.
Wie kann ich denn den Wiederstandswert meiner Drücker vergrößern, bzw. was ist der größte Wiederstand den es für die Regler gibt?
MFG Martin
helfen tut mir das leider nur indirekt.
Wie kann ich denn den Wiederstandswert meiner Drücker vergrößern, bzw. was ist der größte Wiederstand den es für die Regler gibt?
MFG Martin
- BMO
- Scaleracer
- Beiträge: 1786
- Registriert: Sonntag 4. November 2007, 20:45
- Wohnort: 35582 Wetzlar
- Kontaktdaten:
RE: Frage zu Regler
@ Martin,
gib uns doch bitte mal ein paar Details zu deiner verwendeten Technik:
Regler...welche genau?
Trafo....?
Bahnlänge...?
Zusatzeinspeisungen....?
Müsste doch zu lösen sein dein Rätsel!
VG BMO Stefan
gib uns doch bitte mal ein paar Details zu deiner verwendeten Technik:
Regler...welche genau?
Trafo....?
Bahnlänge...?
Zusatzeinspeisungen....?
Müsste doch zu lösen sein dein Rätsel!
VG BMO Stefan

- holcor
- Reifenschleifer
- Beiträge: 212
- Registriert: Samstag 17. März 2007, 18:35
RE: Frage zu Regler
hallo martin,
schließe mich stefan an, frage ergänzend aber noch mal nach den autos - okinol universal oder umbauten von fly, ninco etc.
mit den besten grüssen, holger
schließe mich stefan an, frage ergänzend aber noch mal nach den autos - okinol universal oder umbauten von fly, ninco etc.
mit den besten grüssen, holger
kauf dir nie mehr land als deine frau umgraben kann!
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- Wiedereinsteiger
- Beiträge: 10
- Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 17:11
RE: Frage zu Regler
Servus,
Regler: Carrera 53707
Trafo: Carrera 53711
Bahnlänge: ca. 33m
Einspeisungen: 1 mal normal und 3 zusatz
Autos: original
Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
MFG Martin
Regler: Carrera 53707
Trafo: Carrera 53711
Bahnlänge: ca. 33m
Einspeisungen: 1 mal normal und 3 zusatz
Autos: original
Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
MFG Martin
- Kafuzke
- Bastelfreak
- Beiträge: 1223
- Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:28
RE: Frage zu Regler
Hi Martin,
schon mal nachgeschaut, ob die Drähte noch richtig aufgewickelt sind und ob die Stromabnahme auch über alle in jeder Stellung sichergestellt ist?
Die meisten, die ich kenne, fahren mit dem Keramikdrücker ohne Probleme. Hab mir mal das Bild von Katsche ausgeliehen, da siehst du die verschiedenen Typen.
Falls dein Ansprechverhalten von ALLEN Autos und mit ALLEN Reglern gleich ist und vorausgesetzt deine Regler sind nicht defekt, dann brauchst du wohl einen mit mehr OHM. Günstige Alternative zu einem High Tech Regler mit einstellbaren Widerständen sind die NINCO-Regler 55+
M.f.G. Kafuzke
schon mal nachgeschaut, ob die Drähte noch richtig aufgewickelt sind und ob die Stromabnahme auch über alle in jeder Stellung sichergestellt ist?
Die meisten, die ich kenne, fahren mit dem Keramikdrücker ohne Probleme. Hab mir mal das Bild von Katsche ausgeliehen, da siehst du die verschiedenen Typen.

Falls dein Ansprechverhalten von ALLEN Autos und mit ALLEN Reglern gleich ist und vorausgesetzt deine Regler sind nicht defekt, dann brauchst du wohl einen mit mehr OHM. Günstige Alternative zu einem High Tech Regler mit einstellbaren Widerständen sind die NINCO-Regler 55+
M.f.G. Kafuzke
Experten fahren CARRERA
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- Wiedereinsteiger
- Beiträge: 10
- Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 17:11
RE: Frage zu Regler
Servus,
mit den Reglern müsste eigentlich alles in Ordnung sein. Das Ansprechverhalten ist mit allen Reglern und Autos gleich (schlecht).
Ich habe von einer Carrera Evolution und einer Carrera Profi auch die Regler an der Uni132 getestet und da ist das Ansprechverhalten leider genauso dooof.
Es ist halt extrem nervig unter diesen Umständen durch "Kurven 0" zu fahren weil man ständig rausfliegt.
Alle getesteten Regler haben einen gemessenen Maximalwiederstand von ca. 65 Ohm.
Wenn ich an einer Schiene die Spannung messe, dann ist der kleinste Wert den ich hinbekomme 20 Volt und der größte ca. 27 Volt (beides gemessen mit einem Auto auf der Bahn).
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG Martin
mit den Reglern müsste eigentlich alles in Ordnung sein. Das Ansprechverhalten ist mit allen Reglern und Autos gleich (schlecht).
Ich habe von einer Carrera Evolution und einer Carrera Profi auch die Regler an der Uni132 getestet und da ist das Ansprechverhalten leider genauso dooof.
Es ist halt extrem nervig unter diesen Umständen durch "Kurven 0" zu fahren weil man ständig rausfliegt.
Alle getesteten Regler haben einen gemessenen Maximalwiederstand von ca. 65 Ohm.
Wenn ich an einer Schiene die Spannung messe, dann ist der kleinste Wert den ich hinbekomme 20 Volt und der größte ca. 27 Volt (beides gemessen mit einem Auto auf der Bahn).
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG Martin