Edel Schleiferkufen für Carrera Universal

Scratchbilding und basteln an allen Fahrzeugen, Technik, lackieren und Tuning.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TheLargest
Licht Tüftler
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 20:30
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

RE: Edel Schleiferkufen für Carrera Universal

#21 Ungelesener Beitrag von TheLargest »

Thema Schienen/Mittelleiter,

wie die meisten wissen habe ich ein Ladenlokal eröffnet in dem eine Unibahn in der Tagesvermietung läuft. Da ich sicher alles andere möchte als ständig Schienen zu tauschen weil der Mittelleiter weggefahren ist, habe ich mein Augenmerk schon darauf gelegt das alles bestens läuft. Dadurch das der Bogen der Kufe leicht verändert ist, liegt das ganze etwas flacher auf, hierdurch kann die Federung der Kufe mit weniger Druck betrieben werden, was noch weniger Verschleis zur Folge hat. Da die Kufe glatt ist, somit keine Überstände mehr hat bleibt sie auch bei schlechten Schienen nicht hängen, wo Repro/Original gerne mal einfach stehen bleiben und man das Auto rückwärts rausziehen muss um nicht den Schleifer zu zerstören, sollte allen schon passiert sein.

Wie Vorredner bereits gesagt haben, die Original Carrera waren aus Eisen und wurden durch Legierung vor Rost geschutzt, diese Legierung war im Fahrbetrieb nach wenigen Runden weggeschliffen und Eisen auf Eisen läuft damit seit Jahren. Bei meiner Kufe schleift es nicht es gleitet auf der Oberfläche, da ich auch im gesamten Fahrbetrieb der Fahrzeuge die mit der Kufe ausgerüstet sind, auf keiner Spur veränderungen feststellen konnte, habe ich nach ca. 14 Tagen im Testbetrieb erst mit der nochmals verbesserten Serienform angefangen. Und diese liegt euch nun vor.

Wer aber ganz sicher gehen will, kann das ganze ja ab Dezember aus Reinem Silber bestellen, damit fahre ich meine Bahn ein, da sich das Silber sehr schön mit den Leitern verbindet und die Poren im Eisen der Leiterbahnen schliesst. Dies führt zu einer stark verbesserten Leitfähigkeit der einzelnen Leiterbahnen, ist also so als ob man die gesamten Leiter mit Leitsilber einstreicht. Was leider bei den Messingkufen nicht klappt da sich das Messing ja nur abbreibt aber nicht hängen bleibt.

Kann man aber auch an der Kette tragen wenn er durchgefahren ist.

Gruß Miki
Wer bremst ist feige oder zu schnell...

Benutzeravatar
schummelschumi
Licht Tüftler
Beiträge: 291
Registriert: Freitag 4. April 2008, 01:05
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

RE: Edel Schleiferkufen für Carrera Universal

#22 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

TheLargest hat geschrieben: ...
Kann man aber auch an der Kette tragen wenn er durchgefahren ist.
Oder anstelle von Goldbarren als Wertanlage ins Schliessfach legen.
Damit gibt es neben Kurve 3 und 4 nun einen neuen Artikel der die Bezeichnung "Carrera-Aktie" verdient hat! :)

Aber mal im Ernst. Ich hab die Dinger ja auf dem Solinger High-Speed Track Runden ohne Ende drehen sehen. Laeuft echt super leise und wenn man die Stellfahrzeuge mit den Repro-Schleifern gesehen hat, das war ein riesen Unterschied. Nach 1500 Runden waren die so eingekerbt, dass selbst die zwei Haltenasen der Kufe weggebrutzelt waren. Beim neuen Schleifer mit 8000 Runden muss man echt suchen um ueberhaupt Fahrspuren zu finden. Ich wage sogar zu behaupten dass die Lebensdauer dieses Teils die aller anderen Verschleisskomponenten eines Autos uebersteigt (und was bitteschoen an einem Carrera-Auto ist kein Verschleissteil? :D)

Dafuer Daumen hoch von mir! :cool:
Schnell geradeaus kann jeder...

VG, Schummelschumi (Christian)

Benutzeravatar
Tommy
Scaleracer
Beiträge: 1955
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
Wohnort: 67578

RE: Edel Schleiferkufen für Carrera Universal

#23 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hi Miki,

das klingt absolut überzeugend und räumt dann auch mal meine Zweifel beiseite!! :D
Selbstverständlich auch ein Daumen hoch von mir!!!

@Kurt
Natürlich hatte ich das gelesen, aber was sind schon 8000 Runden? Die fährt unser menlein doch an einem Abend... :D:D:angel:
Aber Spaß beiseite, Miki hat das ja noch mal ausführlich beantwortet.

@menlein
So wie Du es jetzt gerechnet hast versteh ich das.
Vorher hattest Du halt 27000mm Bahnlänge und hast dann aber gerechnet 2700:2=1350. Mir war nicht klar warum Du durch 10 dividiert hast...

Beste Grüße

Thomas
Beste Grüße

Thomas

menlein2810
Ultimativer Unifan
Beiträge: 828
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 08:38
Kontaktdaten:

RE: Edel Schleiferkufen für Carrera Universal

#24 Ungelesener Beitrag von menlein2810 »

hi leute

ich habe jetz mal die ersten 3 kufen verbaut und muß sagen , das diese tadellos laufen.
das klackern beim fahren ist deutlich leiser.
die ersten 1000 runden sind auf dem buckel und ich kann nur ahnen das etwas wie eine kerbe angedeutet ist.
der erste repro seitenschleifer hat da schon seinen dienst quitiert.
( brauchen wir auch noch ):D

gruß tommy

sunny-cgn

RE: Edel Schleiferkufen für Carrera Universal

#25 Ungelesener Beitrag von sunny-cgn »

hallo tommy,

wie waren bei dir die zeitunterschiede mit den neuen kufen ?

signifikant schneller ? oder wie immer ??

menlein2810
Ultimativer Unifan
Beiträge: 828
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 08:38
Kontaktdaten:

RE: Edel Schleiferkufen für Carrera Universal

#26 Ungelesener Beitrag von menlein2810 »

na, schneller nicht wirklich .
zumal ich keinen vergleich habe , da ich die autos neu habe.:D
aber das ist eigentlich auch egal, da alles viel leiser ist , und so zumindest einen ruhigeren einruck macht.
ausserdem entfällt wohl das häufige wechseln.

gruß tommy

Benutzeravatar
schummelschumi
Licht Tüftler
Beiträge: 291
Registriert: Freitag 4. April 2008, 01:05
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

RE: Edel Schleiferkufen für Carrera Universal

#27 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

Sehr diplomatische Antwort Thommy :D
Das schön leise Laufgeräusch und tadellose Ansprechverhalten kann ich nach heute abend nur bestätigen. P.S. der 935 hat sich mit neuem Mittelschleifer glatt noch zu ner 9.65er Runde überreden lassen.

Aber es gibt eh nur zwei Antworten auf Markus' Frage, die jedoch beide zu demselben Ergebnis führen werden:

a) "Ja, die Autos sind eindeutig schneller geworden!" -> Ergebnis: Unser Godorfer Tuningpapst muss die auch haben, will er nicht ein paar Hunderstel zurückfallen :rolleyes:

b) "Nee, keinen Deut. Die sind jetzt eher langsamer, aber dafür halten die Kufen ja länger." -> Ergebnis: Diese Antwort lässt vermuten, dass da jemand einen Wettbewerbsvorteil für sich behalten will. Ergo muss der perfektionistische Schlitzpistenflitzeroptimierer das auch haben... :cool:

Also was lernen wir daraus? Richtiiiiiiich! Selber ausprobieren :P

P.S. Mein Favorit für die gaaanz schnellen sind ja die Echtsilberkufen. Hält zwar nur nen Rennabend aber bringt bestimmt gefühlte zwei Zehntel ;)
Schnell geradeaus kann jeder...

VG, Schummelschumi (Christian)

Frank

RE: Edel Schleiferkufen für Carrera Universal

#28 Ungelesener Beitrag von Frank »

@Schummelschumi

.....ich lass mir die Mittelkufen bei einer Firma jetzt noch mit Titan bedampfen. So sehen die dann wieder org. aus und die Reibung ist dann auch noch ein µ geringer und dann halten die noch mal 10.000 Runden länger.

Frank

Benutzeravatar
schummelschumi
Licht Tüftler
Beiträge: 291
Registriert: Freitag 4. April 2008, 01:05
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

RE: Edel Schleiferkufen für Carrera Universal

#29 Ungelesener Beitrag von schummelschumi »

@ Frank:

Das hast Du doch auch schon mit Deinem rechten Zeigefinger machen lassen, oder wie war das noch? ;):cool::D

P.S.: Smileys kriegt Dein Rechner nicht gebacken, aber ein "Mü" *boah-ey!*
Schnell geradeaus kann jeder...

VG, Schummelschumi (Christian)

Benutzeravatar
CarpCatcher
Site Admin
Beiträge: 1604
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 14:46
Kontaktdaten:

RE: Edel Schleiferkufen für Carrera Universal

#30 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

Jo, über dieses nicht Tastatur konforme Zeichen habe ich mich auch schon gewundert.

Antworten