Umschaltanschlussstück - wie ist das verkabelt?

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Nachricht
Autor
Carnatic
Newbie

Umschaltanschlussstück - wie ist das verkabelt?

#1 Ungelesener Beitrag von Carnatic »

Hallo, ich habe eine Umschaltanschlussstück, aber leider funktioniert es nicht wie es soll. Vermutlich hat 'mal jemand daran rumgelötet. Kann mir jemand sagen wie das richtig verlötet wird? Außerdem würde ich es gerne von den kleinen Reglern (zwei Bananenstecker) auf große Regler (drei Pins) umbauen. Danke und Grüße, Carnatic

Thomas1965
Chassiebauer
Re: Umschaltanschlussstück - wie ist das verkabelt?

#2 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

Halli Hallo,

wir hier, aus diesem Forum, sind schon etwas älter. Diejenigen halt, die in den 70er Jahren mit der Carrera-Universal-132 gespielt haben. Alle so um die 50.

jaaa, das waren noch Zeiten. Da haben einem die Eltern noch beigebracht "Guten Tag, danke zu sagen, und ich bin der und der, darf ich bei Euch mitspielen bitte, ich spiele das Spiel schon so und so lange und komme da und da her"......und dergleichen.

Irgendwie haben diese Werte, wie Kommunikation, Kameradschaft, Offenheit, nicht mit der Tür ins Haus zu fallen..... mit der Zeit an Bedeutung verloren, was ich schade finde :)

Übrigens kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, vielleicht jemand anders :D

Gruß aus dem Saarland
Thomas

Carnatic
Newbie

#3 Ungelesener Beitrag von Carnatic »

Guten Abend zusammen!
Ich kann Euch natürlich auch erst meine Lebensgeschichte erzählen, aber mir war nicht klar, dass das hier eine Grundvoraussetzung ist. :rolleyes: Ich gehöre auch in die genannte Altersliga, heiße im richtigen Leben Thorsten und habe eine vierspurige Carrera Universal mit je 18 Metern Spurlänge. Ich baue gerne Evolution Autos um und restauriere alte Uniwägelchen. Wenn man einen Rat braucht, kann man sich auch an mich wenden.

Vielleicht weiß ja jemand ein Antwort auf meine Frage.

Viele Grüße, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch,

Thorsten aka Carnatic ;)

Thomas1965
Chassiebauer

#4 Ungelesener Beitrag von Thomas1965 »

Hi Thorsten,

geht doch :D

es wird sich bestimmt jemand finden, der Dir helfen kann. Hier ist bestes Forum wo gibt, was uni132 angeht

gruß und nix für ungut...

Thomas

JoshvanWard
Ultimativer Unifan

#5 Ungelesener Beitrag von JoshvanWard »

Hallo Thorsten,

wenn möglich stell doch mal ein Foto der Verkablung deiner Schiene ein, dann können wir uns das ja mal ansehen.
Prinzipiell sitzt Du ja recht günstig, sodaß du ja an Weihnachten beim rennen am 28.12 persönlich erscheinen könntest.

Gruß
Jürgen
-----------------JoshvanWard----------------------
:angel: Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner :angel:

Carnatic
Newbie

#6 Ungelesener Beitrag von Carnatic »

Hallo Jürgen,

leider habe ich keine Website wo ich die Bilder hochladen könnte. Hier im Forum kann man ja nur Links in die Antworten bauen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Red Baron
Ultimativer Unifan

#7 Ungelesener Beitrag von Red Baron »

Hallo Thorsten.

Willkommen auch aus Mittelhessen.

War grad mal schauen - ich weiß, dass ich so ein Teil habe!

Habs aber nicht gefunden :(

Vielleicht am WE, wenn ich mal wieder :( richtig krame, da ich meine Bahn umbauen will und die alte erst mal demontieren muss.

Wenn ich dann wegräume .... :huh:

Du kannst die Bilder direkt in den Text einfügen.
Beim Schreiben unten das Feld "durchsuchen" anklicken, aus Datei auf deinem PC einfügen und dann "Datei hinzufügen" anklicken.

Dann geht irgendwo direkt unter dem Text ein Fenster auf "im Beitrag anzeigen", draufklicken, das war's dann. ... ach ja, maximal 800x600 Pixel und eventuell musst du den Klammervermerk noch an die richtige Stelle setzen.
P1020477.JPG
Gruß

Uwe

edit

und das Treffen am 28. kann ich nur empfehlen um Kontakte zu knüpfen und Spaß zu haben, kann leider selbst nicht kommen ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Carnatic
Newbie

#8 Ungelesener Beitrag von Carnatic »

Guten Morgen zusammen! ;)

Na dann werde ich das mal mit der Hochladeanleitung versuchen.
800 x 600 N Stellung.jpg
800 x 600 S Stellung.jpg
In der S-Stellung ist quasi der Regler kruzgeschlossen, weil die Autos direkt losfahren. Ich nehme also an, dass es an den Schiebern liegt. Allerdings habe ich die auch schon anders herum eingebaut und es hat auch nicht funktioniert. :huh:

Was findet denn wo am 28.12. statt?

Viele Grüße,

Thorsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tommy
Scaleracer

#9 Ungelesener Beitrag von Tommy »

Hallo Thorsten,

ich habe zwar kein solches Bahnteil, aber soweit ich das den Bildern entnehme, musst du nur mechanisch verhindern, dass der gelb eingekreiste Kontakt in dieser Schalterstellung hergestellt wird. Dann funktioniert es wahlweise mit 2 oder 4 Reglern
800%20x%20600%20S%20Stellung.jpg
Am 28. findet ein Renntag an einer 4-spurigen Uni in Neckargemünd statt.
Schau mal in den Thread Weihnachtsrennen im Brett "Rhein-Neckar".
Weit hättest Du es da nicht.

Zu mir hast Du es auch nicht so weit. Wohne bei Worms. Falls du also Lust oder weiterhin Probleme hast - ich habe bis Mitte Januar frei und bin zuhause (Weihnachten und den 28. natürlich ausgenommen, sowie auch Silvester, denn da muss ich arbeiten).
Beste Grüße

Thomas

Red Baron
Ultimativer Unifan

#10 Ungelesener Beitrag von Red Baron »

Könnt es sein, dass die Schiebeschalter falsch herum eingebaut sind???

Versuch mal die um 180° zu drehen!

Antworten