Gebäudebau
- Steve-Capri-RS
- Chassiebauer
Hallo Spielkameraden...
Ich öffne hier mal nen neuen Bastelthreat,da sich dieser im groben nur mit Gebäuden und dergleichen beschäftigen soll.
Zu Weihnachten hatte ich jeweils einen Gebäudebausatz für eine 4fach Box und einen Presseturm,wie man sie bei E..y erstehen kann,geschenkt bekommen.
Dieser Bausatz ist aus weissem Hobbycolor gefertigt.
Da die Gebäude ansich aber zu modern auf meiner Bahn wären,kam mir der Gedanke diese einfach umzugestallten.
Auch durch den Hintergrund,das Uni - Gebäude nicht gerade zum Spottpreis gehandelt werden...
Das Material war da,schnell noch anders farbiges Hobbycolor besorgt und frisch ans Werk.
Aus dem Presseturm ist kurzerhand eine alte Tankstelle geworden.
Ich wollte aber nicht nur einfach ein plastisches Gebäude,also im Netz nach Mauerwerk,diverser Reklame und Werbeschilder gesucht.
Alles auf Papier gedruckt und einfach mal ausprobiert.
Bisheriger Stand :
Ich öffne hier mal nen neuen Bastelthreat,da sich dieser im groben nur mit Gebäuden und dergleichen beschäftigen soll.
Zu Weihnachten hatte ich jeweils einen Gebäudebausatz für eine 4fach Box und einen Presseturm,wie man sie bei E..y erstehen kann,geschenkt bekommen.
Dieser Bausatz ist aus weissem Hobbycolor gefertigt.
Da die Gebäude ansich aber zu modern auf meiner Bahn wären,kam mir der Gedanke diese einfach umzugestallten.
Auch durch den Hintergrund,das Uni - Gebäude nicht gerade zum Spottpreis gehandelt werden...
Das Material war da,schnell noch anders farbiges Hobbycolor besorgt und frisch ans Werk.
Aus dem Presseturm ist kurzerhand eine alte Tankstelle geworden.
Ich wollte aber nicht nur einfach ein plastisches Gebäude,also im Netz nach Mauerwerk,diverser Reklame und Werbeschilder gesucht.
Alles auf Papier gedruckt und einfach mal ausprobiert.
Bisheriger Stand :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Steve-Capri-RS
- Chassiebauer
... (angelehnt an die Uni Tankstelle)
Dies ist noch nicht der Endzustand.
Das Dach wird noch überarbeitet,eine Inneneinrichtung soll angedeutet werden,ausserdem kommen noch Tür und Rolltor hinzu.
Macht wirklich Spass,damit zu arbeiten.
Das Material ist 3mm dick und lässt sich mit nem Teppichmesser und ner feinen Feile gut bearbeiten.
Zum verkleben hab ich Sekundenkleber genommen.
In den Ecken noch etwas stabilisiert und gut wars.
Gruß Steve
Dies ist noch nicht der Endzustand.
Das Dach wird noch überarbeitet,eine Inneneinrichtung soll angedeutet werden,ausserdem kommen noch Tür und Rolltor hinzu.
Macht wirklich Spass,damit zu arbeiten.
Das Material ist 3mm dick und lässt sich mit nem Teppichmesser und ner feinen Feile gut bearbeiten.
Zum verkleben hab ich Sekundenkleber genommen.
In den Ecken noch etwas stabilisiert und gut wars.
Gruß Steve
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- husky
- Site Admin
Hi Steve
cool geworden!!!
Das reizt doch mal zu nachbauen
Sind die Platten schon vorgestanzt gewesen oder hast du eine eigene "Bauanleitung" verwendet??
Moin Moin
Erk
cool geworden!!!
Das reizt doch mal zu nachbauen

Sind die Platten schon vorgestanzt gewesen oder hast du eine eigene "Bauanleitung" verwendet??
Moin Moin
Erk
- Steve-Capri-RS
- Chassiebauer
Hallo Erk,
sowohl als auch
Dach und Rückwand sind schon so gewesen,allerdings hatten die wohl ne andere Funktion.
Den Rest hab ich passend gemacht.
Gruß Steve
sowohl als auch

Dach und Rückwand sind schon so gewesen,allerdings hatten die wohl ne andere Funktion.
Den Rest hab ich passend gemacht.
Gruß Steve
- JoshvanWard
- Ultimativer Unifan
Hi Steve,
prima Arbeiten, da kann man ja dann auch die Gebäude besser an die realen Platzverhältnisse auf der Bahn anpassen, und muss nicht die Strecke um die Gebäude bauen
prima Arbeiten, da kann man ja dann auch die Gebäude besser an die realen Platzverhältnisse auf der Bahn anpassen, und muss nicht die Strecke um die Gebäude bauen
-----------------JoshvanWard----------------------
Nur Ab-Fliegen ist "nicht" schöner 

- Tommy
- Scaleracer
Re: Gebäudebau
Hallo Steve,
schöne Arbeit! Ich bin ja schon lange ein Fan von diesem Material. Hatte solche Angebote bei ebay noch gar nicht gesehen.
Da Du die Einleitung allgemein formuliert hast, vermute ich mal, dass Du so eine Art Sammelthread für Gebäudebau im Auge dabei hattest.
Demnach möchte ich auch gleich etwas dazu beitragen. Das findet man zwar auch in meinem Bahnthread, doch hier wird der Suchende sicher eher fündig
Hier mal eine Tribüne komplett aus Hobbycolor (auch Geländer und Bänke).
Geländer während der Bauzeit
Die Tribüne und auch die Geländer wurden einfach mit Dispersionsfarbe gestrichen.
Von meiner vorherigen Anlage gab es noch diverse der neuen Carrera-Tribünen.
Die Stufeneinsätze davon erhielten neue Seitenwangen, eine Rückblende sowie Sitzbänke, damit die Frömters besser Platz nehmen konnten. Alles natürlich wieder aus Hobbycolor, wobei die Seitenwangen farblich nachbehandelt wurden:
Für solche Kleinteilorgien nehme ich allerdings nicht mehr das Cuttermesser sondern eine Minitischkreissäge:
schöne Arbeit! Ich bin ja schon lange ein Fan von diesem Material. Hatte solche Angebote bei ebay noch gar nicht gesehen.
Da Du die Einleitung allgemein formuliert hast, vermute ich mal, dass Du so eine Art Sammelthread für Gebäudebau im Auge dabei hattest.
Demnach möchte ich auch gleich etwas dazu beitragen. Das findet man zwar auch in meinem Bahnthread, doch hier wird der Suchende sicher eher fündig

Hier mal eine Tribüne komplett aus Hobbycolor (auch Geländer und Bänke).
Geländer während der Bauzeit
Die Tribüne und auch die Geländer wurden einfach mit Dispersionsfarbe gestrichen.
Von meiner vorherigen Anlage gab es noch diverse der neuen Carrera-Tribünen.
Die Stufeneinsätze davon erhielten neue Seitenwangen, eine Rückblende sowie Sitzbänke, damit die Frömters besser Platz nehmen konnten. Alles natürlich wieder aus Hobbycolor, wobei die Seitenwangen farblich nachbehandelt wurden:
Für solche Kleinteilorgien nehme ich allerdings nicht mehr das Cuttermesser sondern eine Minitischkreissäge:
Beste Grüße
Thomas
Thomas
- Steve-Capri-RS
- Chassiebauer
Thomas,kein Problem...dann kann hier gern jeder eintragen,was er so an selber gebastelten Gebäuden etc. hat.
Du bist da sicherlich der Vorreiter was Hobbycolor angeht
Ich würde dann aber vorschlagen,einen solchen Threat durch einen Moderator oder Admin festzupinnen,damit er nicht zwischen den anderen unter geht und jeder Interessierte ihn direkt findet.
Es könnte hierfür evt auch ein Unterforum geschaffen werden,je nach dem wieviel Aufwand das bedeutet.
Gruß Steve
Du bist da sicherlich der Vorreiter was Hobbycolor angeht

Ich würde dann aber vorschlagen,einen solchen Threat durch einen Moderator oder Admin festzupinnen,damit er nicht zwischen den anderen unter geht und jeder Interessierte ihn direkt findet.
Es könnte hierfür evt auch ein Unterforum geschaffen werden,je nach dem wieviel Aufwand das bedeutet.
Gruß Steve
- Steve-Capri-RS
- Chassiebauer
Tankstelle ist soweit fertig...
Es wird dort auch schon fleissig gearbeitet
Fehlen nur noch passende Zapfsäulen,die hab ich aber schon gefunden.
Es wird dort auch schon fleissig gearbeitet

Fehlen nur noch passende Zapfsäulen,die hab ich aber schon gefunden.
- Steve-Capri-RS
- Chassiebauer
Das Dach hab ich mit bedrucktem Papier beklebt.
Hab einfach nach Wellblechdach gesucht.
Ebenso ist das Rolltor nur bedrucktes Papier wie auch die Werkbank mit Schrank (diese sind von carrera4fun) .
Gruß Steve
Hab einfach nach Wellblechdach gesucht.
Ebenso ist das Rolltor nur bedrucktes Papier wie auch die Werkbank mit Schrank (diese sind von carrera4fun) .
Gruß Steve