Capri RS
Irgendwie ist das gerade wie eine Sucht...
Erneut ist ein Lexanauto fertig - diesmal mit ein klein wenig Dokumentation
Samstag, 25.01.2014,
15:35 Uhr - kurzfristig fällt der Entschluss eine Caprikarosserie aus der Schachtel zu holen
15:40 Uhr - mit einer kleinen Schere wird grob überschüssiges Material entfernt, ein Orignalcapri dient als Vorlage
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15:45 Uhr - die Proxxon, mit einem Schleifkegel bestückt, übernimmt nun die Karosseriebearbeitung
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16:05 Uhr - aus der Teilekiste werden nun Chassis, Felgen und Achsen zusammen gesucht und daraus provisorisch ein Fahrwerk gebaut, um die weitere Bearbeitung der Karosserie fortführen zu können.
16:20 Uhr - die Karosserie wird auf das Fahrwerk gehalten und zunächst auf der Fahrerseite die Löcher für die Chassisnippel mit einem dünnen Edding angezeichnet. Zur Erstellung der Löcher dient ein 3mm dünner, spitzer Schleifstift
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16:22 Uhr - die gleiche Prozedur erfolgt auf der Beifahrerseite, wobei die Fahrerseite nun schon auf die Nippel geklipst ist.
Letztere passen recht gut durch die 3mm Öffnung, man muss jedoch schon noch ganz leicht drücken.
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16:25 Uhr - der Sitz der Karosserie auf dem Chassis wird genau begutachtet und anschließend erfolgen noch leichte Korrekturen an den vorderen Radausschnitten, sowie hinten links
16:38 Uhr - auch der Fahrereinsatz wird mit der Schere noch so angepasst, dass er gut in die Karosserie passt ohne dass sich diese spreizt
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16:44 Uhr - Karosserie und Einsatz haben im warmen Spülwasser Platz genommen, um gründlich entfettet und danach trocken geföhnt zu werden
16:52 Uhr - Fenster und Motorhaube werden mit dem beiliegenden Bogen abgeklebt. Eine Pinzette ist sehr hilfreich bei dieser fummeligen Arbeit
17:05 Uhr - die Karosserie wird rundherum mit Klebeband versehen, damit sich dort kein Sprühnebel niederschlagen kann.
Gute Erfahrungen bei dieser Arbeit wurden bisher mit Tesa oder Isolierband gemacht. Kreppband funktionierte nicht so gut und auch das auf dem Bild sichtbare Abklebeband ließ sich zwar hervorragend verarbeiten, führte jedoch beim Abziehen zu Problemen, da die Farbe nicht daran haftete, sondern als "Franseln" an der Karosserie hängen blieb.
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Doch das war dem Ablauf schon vorgegriffen.
17:15 Uhr - in einem kalten Außenraum wurde bei laufendem Föhn der erste Farbauftrag in Silber eingesprüht. Der Föhn verkürzt hierbei die Trocknungszeiten erfolgreich.
17:28 Uhr - es folgt der 2. Sprühgang mit Silber, gleichzeitig wird der Fahrereinsatz hellgrau lackiert
17:36 Uhr - da die Haube mit einer dunklen Farbe lackiert werden soll, folgen kurz aufeinander noch ein dritter und vierter Sprühvorgang mit Silber
17:50 Uhr - der Abklebestreifen der Motorhaube wird mit der Pinzette vorsichtig entfernt
17:51 Uhr - nun wird die Haube zunächst mit Metallic-Rot, und um es dunkler zu machen sofort danach mit Violett gesprüht
18:01 Uhr - es folgt der letzte Auftrag von Silber
18:05 Uhr - alle Abklebungen werden entfernt.
18:10 Uhr - die Karosserie bekommt gleich noch zwei Startnummern. Nach rund 2 1/2 Stunden Arbeit sah das Ergebnis nun so aus
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Sonntag, 26.01.2014,
15:35 Uhr - der Fahrer und auch sein Helm werden mit Revell Emailfarbe rot gepinselt, alle anderen Sitzflächen mattschwarz
15:45 Uhr - mittels Pattex Kunststoffkleber werden die vorher entgrateten Beschlagteile angebracht. Zum Aufbringen des Klebstoffs dient ein ganz feiner Schraubendreher
16:05 Uhr - der über dem Lötkolben schnell getrocknete Fahrerkopf wird in den überder Heizung ebenfalls schnell getrockneten Fahrereinsatz eingesetzt und mit dem Lötkolben verschmolzen. Das erforderliche Loch entstand ebenfalls mit dem Lötkolben.
16:10 Uhr - mit feinen Pinseln werden noch der Gurt schwarz und die Brille silber angelegt
16:15 Uhr - mit zwei Streifen Tesa wird der Fahrereinsatz in der Karosserie fixiert.
16:16 Uhr - zwei weitere Streifen Tesa schützen die Karosserie an den Flanken von innen im Bereich der Chassisnippel, damit hier die Farbe nicht verkratzt wird.
16:20 Uhr - der Capri wird zum Fotoshooting wieder auf das Chassis gesteckt...
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Da auch dem Capri ein Abklebebogen beilag, habe ich diesen wieder gescannt und stelle ihn als Vorlage hier mit ein:
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Die Seitenscheiben kann man ruhig 1 - 1,5mm höher gestalten, der Rest passt gut.
Zum Skalieren auch hier wieder ein 5cm langer Strich mit im Bild.
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