Welches Holz ?

Eure Bahnen, Basteleien, technische Probleme und was sonst noch mit Schienen oder Kursen zu tuen hat.
Antworten
Nachricht
Autor
Nefilim

Welches Holz ?

#1 Ungelesener Beitrag von Nefilim »

Hallo ihr alle,

ich möchte einen festen Streckenteil bauen und an einer Wand über meiner Platte führen. Die Auffahrt soll drei Standartgrade lang sein, bevor es in eine weite Kurve durch die erste Zimmercke geht.

Jetzt wollte ich wissen welches Holz ich dafür am besten nehme. Es muss ja "biegsam" sein für den ersten Anstieg und die spätere Abfahrt auf die Platte zurück.

Dachte an Spanplatte 30 cm breit damit ich rechts und links genug Platz für die Schienen hab. Und 0.5 cm stark, oder ist das schon zuviel? Muss die Schienen ja noch anschrauben.

Wie habt ihr das gemacht? Habe auf euren Bildern ja Brücken und dergleichen gesehen.

Danke für eure Tipps,

Gruss Nefi

CarpCatcher
Site Admin
RE: Welches Holz ?

#2 Ungelesener Beitrag von CarpCatcher »

@Nefi,

8mm Spanplatte.

Gruß Elmar

Tommy
Scaleracer

#3 Ungelesener Beitrag von Tommy »

...oder MDF 6mm

Habe ich auch für meine lange Überfahrt genommen.
Schrauben geht noch ganz gut, Material ist gut biegbar und leicht zu bearbeiten, Schnittkanten sehen immer gut aus.

Gruß

Thomas
Beste Grüße

Thomas

Ralef
Reifenschleifer

#4 Ungelesener Beitrag von Ralef »

für die überfahrt hatt elmar ("karpfernfänger") doppelgeraden verwendet.
das funktioniert sehr gut, und ist viiiiiel schöner zu fahren wie die orginale überfahrt.
da sehr viele löcher in der schiene sind kanst du die uni-schine sehr gut in eine neue form "zwingen", aber benuze für das letzte stüch keinenn akkuschrauber, sondern zieh die schrauben mit der handund etwas gefühl an.

mfg
Ralf Seiler
Schönen Gruß aus Bild
Ralf
- - - - - - - - FehlendesFahrgefühlMacheIchDurchWahnsinnWett - - - - - -

Stefan

#5 Ungelesener Beitrag von Stefan »

Hallo
ich würde Pappelsperrholz nehmen, 4 mm stark das ganze 2x übereinander und verleimt. Das lässt sich leicht verarbeiten (cuttermesser) und in jede Richtung biegen, bis die zweite Platte verleimt ist. Außerdem ist leicht und günstig.
Gruß
Stefan

supergoali
Chassiebauer

#6 Ungelesener Beitrag von supergoali »

Ich hatte Spanplatten genommen. Als Halt und für den Höhenunterschied mit Gewindestangen fixiert, da konnte ich optimal die Höhe verstellen. Drüber die Schienenteile und rechts wie links mit 11 mm-Spanplatten als Außenbahnstücke. So hab ich durchweg unterschiedliche Höhen in meiner Bahn - wenn ich´s hinkrieg, stell ich mal ein/zwie Fotos ein.

Grüße aus der Kurpfalz
Jochen
Grüße aus der Kurpfalz
Jochen

------------------------------------------------

FCN - mehr Depp geht kaum...

Antworten