schleifer extrem einkürzen ?
-
- Licht Tüftler
- Beiträge: 324
- Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 17:30
- Kontaktdaten:
RE: schleifer extrem einkürzen ?
@ Thomas
super Anleitung.
Jetzt kann ich mir auch ein Bild davon machen
Gruß
Holger
super Anleitung.
Jetzt kann ich mir auch ein Bild davon machen
Gruß
Holger
"Man sollte nur in Firmen investieren, die auch ein absoluter Vollidiot leiten kann, denn eines Tages wird genau das passieren!"
Warren Buffett
Warren Buffett
-
- Ultimativer Unifan
- Beiträge: 828
- Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 08:38
- Kontaktdaten:
RE: schleifer extrem einkürzen ?
hallo tommy
vielen dank -- hast dir sehr viel mühe gegeben, um anfängern wie mir auf die sprünge zu helfen.
so ungefähr sieht das bei mir auch aus .
funktioniert einwandfrei.
naja , noch ein paarmal machen, und ich bekomme übung.
gruß thomas
vielen dank -- hast dir sehr viel mühe gegeben, um anfängern wie mir auf die sprünge zu helfen.
so ungefähr sieht das bei mir auch aus .
funktioniert einwandfrei.
naja , noch ein paarmal machen, und ich bekomme übung.
gruß thomas
- Tommy
- Scaleracer
- Beiträge: 1955
- Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
- Wohnort: 67578
- Kafuzke
- Bastelfreak
- Beiträge: 1223
- Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 11:28
RE: schleifer extrem einkürzen ?
Hallo Tommy,
haste gut gemacht, da kann man nicht meckern. Da sieht man mal wieder: Geht nicht, gibts nicht
Für mehr bzw. weichen Federweg am Mittelleiter kann man oben die Schraube vieleicht auch noch was kürzen.
Gruß Kafuzke
haste gut gemacht, da kann man nicht meckern. Da sieht man mal wieder: Geht nicht, gibts nicht

Für mehr bzw. weichen Federweg am Mittelleiter kann man oben die Schraube vieleicht auch noch was kürzen.
Gruß Kafuzke
Experten fahren CARRERA
-
- Licht Tüftler
- Beiträge: 406
- Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 19:06
RE: schleifer extrem einkürzen ?
Hai,
auch von mir:
Großes Lob!
Gruß
Tscho
auch von mir:
Großes Lob!
Gruß
Tscho
- Tommy
- Scaleracer
- Beiträge: 1955
- Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
- Wohnort: 67578
RE: schleifer extrem einkürzen ?
Hallo Tscho!
Besonderen Dank an Dich für Dein Lob!!!
Denn das heißt, dass die Beschreibung wirklich ok ist
.
@Kafuzke
Danke für Deinen Hinweis zum Satzfehler auf Seite 3.
Ich werde das baldmöglichst verbessern.
Gruß
tommy
Besonderen Dank an Dich für Dein Lob!!!
Denn das heißt, dass die Beschreibung wirklich ok ist



@Kafuzke
Danke für Deinen Hinweis zum Satzfehler auf Seite 3.
Ich werde das baldmöglichst verbessern.
Gruß
tommy
Beste Grüße
Thomas
Thomas
- Roland
- Licht Tüftler
- Beiträge: 316
- Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 14:50
- Kontaktdaten:
RE: schleifer extrem einkürzen ?
Hallo Thomas,
wie immer perfekte Arbeit!
Danke für deine Mühe, werde ich sicher auch mal brauchen ....
wie immer perfekte Arbeit!
Danke für deine Mühe, werde ich sicher auch mal brauchen ....
Sonnige Grüße aus der Steiermark -
Roland - gut Drift
Roland - gut Drift
-
- Licht Tüftler
- Beiträge: 406
- Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 19:06
RE: schleifer extrem einkürzen ?
Hallo Thomas,
noch drei inhaltliche Hinweise:
Sofern zwischen Schleiferkörper und oberer Anlötöse "Luft" ist, brauchts keinen Isolierring - Luft isoliert hervorragend...;-) Also weglassen das Teil.
Was nicht optimal ist, ist der Umstand, dass sich bei der Bauweise die obere Anlötöse mit dem Schleifer verdrehen kann. Da würde ich es für sinnvoll halten, wenn die Anlötöse fixiert wird. Das kann man (einfachste Methode) dadurch bewerkstelligen, indem man mit dem Lötkolben ein bisschen den Schwingarm an den Stellen anschmilzt, an denen sonst die Stifte (die du ja weggefeilt hast..) in die Aussparungen eingreifen.
Damit die Anlötöse selbst jetzt nicht Probleme macht, würde ich die Lasche der Öse (kann man das jetzt so sagen?) selbst leicht nach unten biegen und das Kabel VON UNTEN HER mit der Lasche verlöten. Sonst steht dir im schlimmsten Fall die Karosse an der Lötstelle bzw. am Kabelende an.
Bei gaaaanz extremen Fällen kann man dann noch die Karosserie um ein paar Zehntel dünner dremeln, damit der Schwingarm nicht irgendwo ansteht....
Ansonsten durchaus anschaulich gemacht, Respekt.
Tscho
noch drei inhaltliche Hinweise:
Sofern zwischen Schleiferkörper und oberer Anlötöse "Luft" ist, brauchts keinen Isolierring - Luft isoliert hervorragend...;-) Also weglassen das Teil.
Was nicht optimal ist, ist der Umstand, dass sich bei der Bauweise die obere Anlötöse mit dem Schleifer verdrehen kann. Da würde ich es für sinnvoll halten, wenn die Anlötöse fixiert wird. Das kann man (einfachste Methode) dadurch bewerkstelligen, indem man mit dem Lötkolben ein bisschen den Schwingarm an den Stellen anschmilzt, an denen sonst die Stifte (die du ja weggefeilt hast..) in die Aussparungen eingreifen.
Damit die Anlötöse selbst jetzt nicht Probleme macht, würde ich die Lasche der Öse (kann man das jetzt so sagen?) selbst leicht nach unten biegen und das Kabel VON UNTEN HER mit der Lasche verlöten. Sonst steht dir im schlimmsten Fall die Karosse an der Lötstelle bzw. am Kabelende an.
Bei gaaaanz extremen Fällen kann man dann noch die Karosserie um ein paar Zehntel dünner dremeln, damit der Schwingarm nicht irgendwo ansteht....
Ansonsten durchaus anschaulich gemacht, Respekt.
Tscho
- Ralef
- Reifenschleifer
- Beiträge: 219
- Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 21:25
- Wohnort: Köln
RE: schleifer extrem einkürzen ?
- Tommy
- Scaleracer
- Beiträge: 1955
- Registriert: Sonntag 19. November 2006, 13:20
- Wohnort: 67578
RE: schleifer extrem einkürzen ?
Hi Tscho,
Du hast natürlich vollkommen Recht: zur Isolation ist der Ring überflüssig. Ich habe allerdings das Gefühl, dass er bei derartigen Kürzungen den Schleifer etwas stabilisiert.
Die Sache mit der Anlötöse sollte ich vielleicht in der Beschreibung noch ändern, bzw. eindeutiger erläutern.
Der hintere Haltezapfen am Schwingarm ist natürlich noch da (sieht man vielleicht auf den Bildern nicht so gut) und im Bereich der Lötstelle habe ich, genau wie Du es beschreibst, natürlich etwas Kunstoff beigeschmolzen, damit die Öse sich nicht drehen kann. In anderen Fällen habe ich die Lötöse auch schon mal mit Sekundenkleber fixiert. Das klappt auch sehr gut, man muß allerdings die Lötarbeiten vor dem Kleben ausführen...
@ Ralef
Warte also nochmal mit dem "einkoffern", ich werde die Beschreibung am Wochenende noch etwas überarbeiten.
Gruß
tommy
PS: habt Ihr Euch vielleicht auch schon etwas näher auf meiner Homepage umgeschaut und andere Beschreibungen gefunden die Ihr gut, schlecht oder fehlerhaft findet? Ich freue mich über jedes feedback
)
Du hast natürlich vollkommen Recht: zur Isolation ist der Ring überflüssig. Ich habe allerdings das Gefühl, dass er bei derartigen Kürzungen den Schleifer etwas stabilisiert.
Die Sache mit der Anlötöse sollte ich vielleicht in der Beschreibung noch ändern, bzw. eindeutiger erläutern.
Der hintere Haltezapfen am Schwingarm ist natürlich noch da (sieht man vielleicht auf den Bildern nicht so gut) und im Bereich der Lötstelle habe ich, genau wie Du es beschreibst, natürlich etwas Kunstoff beigeschmolzen, damit die Öse sich nicht drehen kann. In anderen Fällen habe ich die Lötöse auch schon mal mit Sekundenkleber fixiert. Das klappt auch sehr gut, man muß allerdings die Lötarbeiten vor dem Kleben ausführen...
@ Ralef
Warte also nochmal mit dem "einkoffern", ich werde die Beschreibung am Wochenende noch etwas überarbeiten.
Gruß
tommy
PS: habt Ihr Euch vielleicht auch schon etwas näher auf meiner Homepage umgeschaut und andere Beschreibungen gefunden die Ihr gut, schlecht oder fehlerhaft findet? Ich freue mich über jedes feedback

Beste Grüße
Thomas
Thomas