Hallo Uni-Freunde,
Eigentlich ist mein BMW „Race Roadster“ schon lange fertig, aber ich bin immer wieder drüber weggekommen, ihn hier mal vorzustellen.
Aus einem Bastelkonvolut hatte ich noch einen Karosserietorso übrig, bei dem ich lange überlegt hatte, ihn wegzuwerfen. Dann kam mir die Idee, einen Roadster daraus zu basteln.
Chassis, Felgen, Scheibenrahmen, Scheinwerfer und Überrollbügel stammen aus dem 3D Drucker, die Scheibe habe ich mir aus einer alten Klarsichtverpackung zurechtgeschnippelt. Der Fahrereinsatz, die Niere und die Heckblende mit Rückleuchten sind von Lemmy.
Das Ausgangsmaterial:
Der Zwischenschritt:
Das fertige Auto:
BMW Race Roadster
-
SwissDet
- Karossen Lackierer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
JamesBond007
- Mittelfederverlierer
-
Sunny
- Servo Umbauer
Re: BMW Race Roadster
Schließe mich an!
Da weiß ich ja was ich aus meiner kaputten Karrosse zaubern kann.
Gruß
Sunny
Da weiß ich ja was ich aus meiner kaputten Karrosse zaubern kann.
Gruß
Sunny
-
Sunny
- Servo Umbauer
Re: BMW Race Roadster
Da muss ich aber mal eine Detailfrage stellen.
Wie hast du die Scheibe und den Scheibenrahmen so gut hinbekommen?
Habe da nämlich mehrere Karossen ohne Dach
Gruß
Sunny
Wie hast du die Scheibe und den Scheibenrahmen so gut hinbekommen?
Habe da nämlich mehrere Karossen ohne Dach
Gruß
Sunny
-
SwissDet
- Karossen Lackierer
Hallo Sunny,
ich habe 2 gefühlsmässig genügend lange Pfosten und eine Querstrebe mit dem 3 D Drucker hergestellt und mit Sekundenkleber zusammen geklebt.
Solltest Du keinen 3D Drucker haben, kann ich mir auch gut vorstellen, die 3 Teile aus Plastik-Cocktailstäbchen zurecht zu schneiden.
Wo die Ecken aufeinander treffen, habe ich einfach noch einen Klecks Sekundenkleber (Gel) drauf gegeben, damit man die Klebestellen nicht so extrem sieht.
Dann habe ich den fertigen Rahmen leicht schräg (nach Augenmass) in die Karosserie geklebt.
Anschliessend habe ich ein Stück Papier vorsichtig auf den Rahmen gedrückt und so durch den Abdruck eine Schablone zum Ausschneiden des Klarsichtverpackungsteils erhalten.
Anschliessend habe ich mit dieser Schablone die Scheibe ausgeschnitten.
Die so erhaltene Scheibe habe ich dann gaaaaanz vorsichtig auf den Rahmen geklebt. Das ist der heikelste Teil, weil man da gerne mal die Scheibe mit Kleber versaut ;-)
Schönen Gruß
Detlef
ich habe 2 gefühlsmässig genügend lange Pfosten und eine Querstrebe mit dem 3 D Drucker hergestellt und mit Sekundenkleber zusammen geklebt.
Solltest Du keinen 3D Drucker haben, kann ich mir auch gut vorstellen, die 3 Teile aus Plastik-Cocktailstäbchen zurecht zu schneiden.
Wo die Ecken aufeinander treffen, habe ich einfach noch einen Klecks Sekundenkleber (Gel) drauf gegeben, damit man die Klebestellen nicht so extrem sieht.
Dann habe ich den fertigen Rahmen leicht schräg (nach Augenmass) in die Karosserie geklebt.
Anschliessend habe ich ein Stück Papier vorsichtig auf den Rahmen gedrückt und so durch den Abdruck eine Schablone zum Ausschneiden des Klarsichtverpackungsteils erhalten.
Anschliessend habe ich mit dieser Schablone die Scheibe ausgeschnitten.
Die so erhaltene Scheibe habe ich dann gaaaaanz vorsichtig auf den Rahmen geklebt. Das ist der heikelste Teil, weil man da gerne mal die Scheibe mit Kleber versaut ;-)
Schönen Gruß
Detlef