nochmals besten Dank für Eure Ideen. Ich denke Schweißdraht als Leitermaterial zu verwenden, kommt meinen Vorstellungen sehr nahe. Die Vorteile eines massiven Kupferleiters (verformbar in alle Richtungen) treffen hier auch zu und meine gewünschten Teillängen bekomm ich auch hin. Bevor ich die Leiter verschweiße, werde ich erst mal versuchen sie in einer gefrästen Nut zu verkleben . Ich denke dies ist ein gangbarer Weg.
Sobald ich mal genug Zeit finde, werd ich ein Teststück bauen und hier vorstellen (inkl. der umgebauten Pro-X-Weiche). Das Layout für die Bahn ist schon fast fertig.
Schweißdraht gibt es als Standard in 0.8, 1.0, 1.2, 1.6mm
Was sehr interessant sein könnte:
Es gibt auch Banddraht, welcher die passenden Abmessungen haben müßte.
Suche mal unter den Begriffen: MAG, Tandem, Bandelektrode
Habe selber gerade keine Zeit, der Flieger geht gleich.
war dieser bahn kürzlich nicht in der bucht, mit reparatur material, zu kaufen
Dort würde deutlich bemerckt dass ein dritter leiter im schlitz lag und dass die bahn umbaubar war auf zweileiter...
Gruss, Ron
"La Source", und dann vollgas durch "Le Raidillon" ...
ich denke, das ist eine 3-Leiter-Bahn. die 180-Grad-Kehre ist mit normalen 2-Leiter-Fahrzeugen ja nicht möglich, da der Leitkiel in der Drehbewegung begrent ist (sonst würden ja auch die kabel abscheren).
Wenn Du noch ein wenig Geduld hast, zeig ich demnächst mal Bilder einer 3-Leiter-Holzbahn
Was mich mal interessieren würde, wie verhalten sich Uni-Autos an denen jetzt keine Alus etc. montiert wurden auf einer Holzbahn?
Bei der 2-Leiter-Fraktion ist ja oft zu lesen, dass neue Fahrzeuge ootb zwar auf weicher Plastikschiene einigermaßen gut gehen, aber auf Holz gar nicht (weil die Holzbahn ja härter ist).
ich betreibe mal Leichenfledderei und grabe ein uralten Fred heraus, da ich hier keinen neueren zu dem Thema gefunden habe.
Ich hab auch neulich ein paar Runden auf ner 2-Leiter-Holzbahn gedreht und war begeistert. Nicht vom 2-Leiter sondern vom Holz.
Gibts neuere Erkenntnisse in Bezug auf 3-Leiter Holzbahn?
Wie ist denn der Stand in Bezug auf den besten Leiter für die 3-Leiter-Bahn? Kupfertape dürfte ja zu anfällig sein für die harten Uni-Schleifer?! Ist Litze besser?
Hat denn schon mal jemand mit Kupferdraht, Stahldraht oder Stahlband oder ähnlichem experimentiert. Kann jemand was empfehlen oder generell ausschließen?
so 'nen Fred hatten wir hier schon mal über eine 3-Leiter Holzbahn, war nur 'ne kleine Teststrecke.
Leider weiß ich nicht mehr wer sie damals gebaut hatte...
Mal abwarten ob sich noch jemand drann erinnern kann!